MISC

Nur mal so zwischendurch … Pinhole Effekt

¶   … immer noch bin ich beim Aufräumen des Archivs. Und dabei ist mir was Interesssantes in die Hände gefallen: Bilder einer Busfahrt, als ich mein Auto aus der Reparatur abgeholt habe …

¶   Eine gute Gelegenheit sich während der Anfahrt mit selten benutzten Kamerafunktionen zu beschäftigen: da war doch so eine Simulations-Einstellung unter »Erweiterte Filter« … nennt sich »Pinhole«. Mal probieren, was für Bilder damit möglich sind?

¶   Also erst mal sowas wie eine Schnappschußeinstellung und los … Uuih, einige coole Bilder sind schnell zusammen, – vor allem, wenn man bedenkt, daß diese Funktion nur JPGs produziert erzeugt. Daher keine großartige Bildnachbearbeitung einer RAW-Datei notwendig, sondern Bilder (fast) direkt aus der Kamera!

¶   Eine Erkenntnis von von diesem kleinen Photo-Trip aber war auch, daß so zu photographieren viel Spaß macht. Wieder einmal! Nicht viel nachdenken, Schnappschußeinstellung und Go, ganz einfach! Warum macht man sowas nicht mal öfter? – Keine Ahnung, aber dieser Versuch war sicherlich nicht der letzte … 😎😊

Zurück