Ein Abend mit der »Big Band Convention«
¶ Mal etwas außer der Reihe: schon lange war ich nicht mehr auf einer Jazz-Veranstaltung! Vor Wochen bin ich dann über die Ankündigung einer Bigband-Veranstaltung gestolpert. Warum nicht mal die Ohren frei pusten? – Wer jemals vor einer Bigband gesessen ist, der weiß, was ich meine. Das ist wie eine riesige Schallwand: laut, echt, direkt, Nebensächlichkeiten pustet diese Truppe aus dem Kopf. Garantiert! 🎶 🎺 🎷 🥁 Und ganz nebenbei gesagt: vergesst jede HiFi-Anlage, egal wie groß und teuer, so eine Bigband ist noch mal eine gaaaaanz andere Nummer.
¶ Die »Big Band Convention« hat eine lange Tradition, aber in den letzten Jahren gab es einige Auftrittspausen … Übrigens eine »richtige« BigBand: 4mal Trompete, 4mal Posaune und 5mal Saxophon. Und als Sahnehäubchen mit dabei ein Baritone-Sax, eine Bass-Posaune und Matthias Struck am Vibraphon. – Mehr Details von der Ankündigungsseite des Veranstalters …
»Seit 1996 begeistert die Big Band Convention ihre Zuhörer mit Big Band Jazz. Hier treffen ausnahmslos hervorragende professionelle Musiker, um authentischen, großorchestralen Jazz zu zelebrieren. Wir haben uns der swingenden Big Band Tradition verschrieben. Mit unserem Programm feiern wir diesmal den amerikanischen Vibraphonisten Terry Gibbs, der im vergangenen Oktober 100 Jahre alt wurde. Erst kürzlich veröffentlichte er noch verloren geglaubte Live-Aufnahmen seiner legendären Big Band aus dem Jahr 1959. – Unter der versierten Leitung von Stefan Pfeifer und mit Matthias Strucken am Vibraphon erwecken wir die mitreißende Power der Terry Gibbs Dream Band zu neuem Leben. Wir präsentieren die originalen Arrangements aus der Feder von Bill Holman, Bob Brookmeyer, Marty Paich, Manny Albam und Al Cohn.«