MISC

Dieter Blum und sein Buch »Vladimir Malakhov«

¶  Wie jedes Jahres Anfang Januar ein Bericht über ein Buch von Dieter Blum. Diesmal geht es um den Bildband über den Tänzer Vladimir Malakhov, ein Weltstar des klassischen Balletts und jahrelang Mitglied des Berliner Staatsballett.

¶  In intensiver Zusammenarbeit animierte Dieter Blum Vladimir immer wieder zu tänzerischen und darstellerischen Höchstleistungen, die Bilder zeigen das nachdrücklich! Solche Photos »auf dem Punkt« zu schießen, setzte in analogen Zeiten eine hohe Präzision auf beiden Seiten voraus. Da muß einfach im Bruchteil einer Sekunde alles stimmen …

¶  Aber genau das ist wohl zugleich die Schwierigkeit bzw. die Meisterschaft von Dieter Blum: alle Tanzszenen zeigen die Bewegung präzise in der Situation ohne aber die tänzerischen Dynamik und den Ausdruck zu verlieren. Das alles ist umso bemerkenswerter, als daß auf vielen Bildern noch eine Tänzerin mitwirkt. Das setzt gutes Timing und einen Blick für den richtigen Moment voraus … Heute kein Problem mit Kameras, die 20 und mehr Bilder in der Sekunde schießen können, aber damals in den 90iger Jahren … ?!

¶  Allen Freunden der Photographie und des Bühnentanzes sei dieser Bildband wärmstens empfohlen. – Leute, das sind Photos, die ihr auf Instagram und Co. heutzutage nicht mehr zu sehen bekommt! 😊

Zurück