Sebastião Salgado im RJM … Deutschlandpremiere … Wow!

¶   Deutschlandpremiere! – Gestern war ich in der Sebastião Salgado Austellung »Amazonia« vom Rautenstrauch-Joest-Museum, ein Muss für jeden Photo­freund und für Menschen, denen dieser Planet und sein Klima am Herzen liegt.

¶   Wenn man sich die Fülle und Kraft dieser Bilder ansieht, dann begreift man, was für uns alle auf dem Spiel steht. Neben den reinen Informationen über die Funktion und Bedeutung des Regenwaldes, wirken die Bilder einfach machtvoll, ja monumental. Salgado hat hier wohl ein Vermächnis hinterlassen, daß viel­leicht erst in den nächsten Jahrzehnten so richtig gewürdigt und begriffen wird.

¶   Das ist der eine Teil der Ausstellung. Der andere Teil beschäftigt sich mit dem Leben der indigenen Völkern, von denen es noch immer einige gibt. Salgado porträtiert einfach nicht nur, sondern bringt die Menschen auch in eigener Bildsprache gekonnt näher. Die Tatsache, daß er zu diesen Menschen vor­ge­drungen ist, deren Vertrauen gewann und sodaß sie sich photographieren ließen, – alleine das nötigt Respekt und Bewunderung ab.

¶   Ich kann nur allen raten: HINGEHEN! 👏 📷 😊 🙌

Zurück