Dieter Blum und sein Buch ECSTASY No.3

Bild-Splitter 2022 …

¶   Wuuusch … und wieder ist ein Jahr rum! Ein Jahr voller Ereignisse, voller Veränderungen … Die Corona-Pandemie ist gerade »fast« vorbei, da erschüttert ein Ankriffskrieg mitten im sicher und friedlich empfundenen Europa unser Leben; siehe auch den Blogpost dazu.

¶   Aber es gab auch positive Begebenheiten, – vorneweg ein Workshop mit Peter Coulson, der Vieles ins »Rutschen« brachte, dazu zwei Shootings zum Thema Peter Lindbergh (#1 #2); auch nach so vielen Jahren kann ich mich an seinen Bilder immer noch nicht sattsehen …

¶   Dann habe ich mich auf das Thema »Weniger ist Mehr« oder »Keep It Simple« (KIS) gestürzt: wohin ich hinschaute, es waren immer die einfachen, die weniger tech­nischen, oft unperfekten Bilder, die mir gefielen. Irgendwie empfinde ich die heutige Photographie oft zu tech­nisch überladen, extrem und über-perfektioniert … Weitere Aspekte des Themas »Weniger ist Mehr« sind die Bildauswahl, das Archiv, die Bild­bearbeitungs­pro­gramme, die Presets und, und, und … auch hier »zuviel von allem«. Also das Bild­archiv aufgeräumt und neu strukturiert! – Dabei sind mir bisher nicht veröffentlichte Bilder aufgefallen, zum Teil mehr als 10 Jahre alt, die ich für den diesjährigen »Bild-Splitter« neu editiert habe. Außerdem gibt es einige aktuelle Bilder zu Themen künftiger Blogposts …

¶   Kommt gut ins Jahr 2023. – Man sieht sich wieder mit interessanten Themen und Bildern … !

Zurück