MISC

Dieter Blum und sein Buch ECSTASY No.3

¶   Die Vorgeschichte zu ECSTASY 3 geht auf das Jahr 2016 zurück. Damals sah ich ein Bild in Zingst, das mich sofort gefangen nahm, mehr im damaligen Blogpost.

¶   Ich begann mich mit Dieter Blum und seiner Photographie zu beschäftigen, sah Videos, las Bücher … Alles bewunderswert. Einmal, weil allen Bildern eins gemeinsam ist: die einfache, emotionale Bildsprache, die den Betrachter unmittelbar anspricht. Zum zweiten, weil die Bilder damals noch quasi handmade entstanden: Film, analog, Filmwechseln nach 36 Bildern, die begrenzten technischen Möglichkeiten, kein AF und Automatiken usw. – Die Hilfen heutiger Kameras standen den Photographen damals nicht zur Verfügung. Man mußte seine Kamera, seine Technik schon sehr gut kennen, – sich voll auf sein Motiv konzentrieren und eine Vorstellung davon haben, was und wohin man mit seinen Bildern wollte. – Dies soll keine nostalgische Verklärung der damaligen Technik sein, – auch ich möchte auf die An­nehm­lich­keiten heutiger Kameras nicht verzichten – , doch wird man nach­denklich, was und wie die Dinge zu­sammen­hängen, was bewirkt / ermöglicht was? Oder eben auch nicht.

¶   Diese Gedanken kommen einem unwillkürlich, wenn man sich die drei Bildbände von ECSTASY ansieht, hier nun der dritte Band. – Ich habe mir den garnicht mal für den Schluß aufgespart, denn viele dieser Bücher sind nur schwer zu bekommen, meistens antiquarisch, so daß man nach dem jeweiligen Buch geduldig Ausschau halten muß. 😁

¶   ECSTASY 3 enthält das Bild, welches ich vor Jahren so inspirierend fand; ich habe es deshalb gleich an den Anfang gestellt. Aber auch die anderen Bilder zeigen neben dem photographischen Können von Dieter Blum die Kunst des Tanzes in all seinen vielfältigen Formen. Ich wiederhole mich gerne: Was soll man angesichts solcher Bilder sagen? Es ist eine Art der Photographie aus einer anderen Zeit und doch auch heute noch immer beispielgebend.

¶   Wer mehr über Dieter Blum erfahren möchte, sei auf die Linkliste (unten) verwiesen; die vorherigen Blogs zu den ersten beiden Bildbänden von ECSTASY findet ihr hier und hier.

Zurück