STREET & TRAVEL

Kuba 2019 – In den Straßen von Havanna

¶   Zu den wirklich interessanten Seiten einer Reise nach Kuba bzw. Havanna gehört sicherlich die Street-Photographie, – vorzugsweise in Schwarz-Weiß. – Wenn ich mir die zahlreichen Bilder im Netz ansehe, dann sind die aus Kuba häufig auf den ersten Blick erkennbar! Warum? Ich meine, die besondere, oft harte Lichtstimmung erzeugt einen ganz eigenen Look, der sich von den anderen Bildern im Internet abhebt. Kuba eben!

¶   Als Tourist ist es gleichwohl nicht immer ganz leicht so etwas wie ein »typisch kubanisches Lebensgefühl« in Bildern festzuhalten. Schnell drängen sich die desolaten Zustände in den Straßen und Gebäuden in den Bild-Vordergrund. – Man selbst ist oft zu weit weg und agiert als eine Art touristischer Voyeur, denn die wirklichen Lebensumstände der Kubaner bekommt man nicht zu sehen … Ein wenig mehr Zeit und persönliche Kontakte wären hilfreich um hier mehr vom wirklichen Leben der Kubaner festzuhalten.

¶   Einen Photographen, dem das sehr gut gelungen ist, möchte ich hier mit seinem Buch erwähnen: »Los Cubanos« von Volker Figueredo-Véliz. – Absolut lesens- und sehenswert! und gewiß eine Anregung für den nächsten Besuch in Kubalaughing

Zurück