STREET & TRAVEL

Kuba 2019 – The »Wena Vivra Band«

¶   Kubaner haben das wohl einmalige Talent selbst unter schlechten Bedingungen sich den Tag mit Musik und Tanz zu verschönern. – Es ist daher kein Wunder, daß daher in fast jedem Hotel, Restaurant und in den Bars jeden Tag Bands in wechselnden Besetzungen auftreten, um die Gäste zu unterhalten. Man könnte meinen, gut ein Zehntel der Bevölkerung sind Musiker … hey, und zwar sehr gute Musiker! laughing

¶   Im vorherigen Blog habe ich ja Bilder vom Tabarish … gezeigt, dessen Abendband die Mädels von Wena Vivra um die Frontfrau Naedys Garcia Zurita war, – plus einem Gitarristen. cool  Also fast 100% Frauen-Power!

¶   So ein Blog kann natürlich keine Musik ersetzen. Da müßt ihr schon selbst mal nach Havanna und nach den Mädels plus einem einzelnen Mann Ausschau halten … Es lohnt sich! laughing

 

o o O o o

 

¶   Ein paar Worte möchte ich aber doch über den Gitarristen verlieren. Er spielt – wie viele andere kubanischen Gitarristen auch – ein besondere Form der Akustikgitarre, die »Tres«. Der Name Tres ist das spanische Wort für Drei. Ursprünglich hatte sie drei Chöre bzw. drei Saiten, – heute jedoch normalerweise nur 3mal zwei Saiten.

¶   Wer mehr über über die Tres erfahren will, sei auf zahlreiche Artikel im Netz verwiesen. Klanglich eröffnet dieses Instrument jedenfalls andere Möglichkeiten als eine normale Gitarre, vielfach hören sich kubanische Gitarristen daher auch sehr viel jazziger an, als das, was wir hierzulande von auch sehr guten Gitarristen gewohnt sind!

Zurück