Ein Besuch im Landschaftspark Duisburg …
¶ Nachdem der Blogpost über den Workshop im »Landschaftspark Duisburg« (LaPaDu) fertig und Online war, fragte meine Frau mich unvermittelt, was denn der »LaPaDu« eigentlich sei und was es Besonderes damit auf sich hätte? Wie jetzt, kennst Du nicht? Nee! – Für mich ist »LaPaDu« eine der Locations in NRW, die man irgendwann mal als Photograph besucht hat … Aber klar, für meine Frau nicht unbedingt Prio-1 auf der berühmten Liste …
¶ Also nix wie hin! – Es war im Sommer und der war heiß! Paßt ja schon mal zum (ursprünglichen) Zweck dieser Industrieanlage, in deren Hochöfen bei extrem hohen Temperaturen Spezialroheisen hergestellt wurde. – Wer mehr noch erfahren will, der sei auf die Wikipedia-Webseite hingewiesen.
¶ Wegen der Temperaturen (siehe oben) hatte ich keine Lust viel Photo-Zeugs mitzuschleppen. Außerdem wollte ich meine Frau ja ein wenig rumführen, damit sie einen Eindruck von dieser Industrieanlage bekommt. – Also habe ich mich auf nur ein Objektiv beschränkt, – es war das neue Fuji 33mm/f1.4, – universell, sauscharf und kontrastreich, was man den Bildern auch ansieht.
¶ Also, wer an solchen Industrieanlagen interessiert ist, aus der Sache heraus, als Photokulisse oder als Model-Shooting Kulisse, – ein Besuch lohnt sich immer. Auch jetzt noch im Herbst und Winter, wenn das Licht eine ganz andere Stimmung vermittelt …