STREET & TRAVEL

Paddys »Langes Hamburg Hafen Foto-Wochenende«

¶   Die (Vor-) Geschichte zu diesem Photo-Wochende findet ihr hier , – hier jetzt der erste Teil vom »LHHFW«  …

¶   Zum ersten Treffen bzw. Kennenlernen trafen wir uns in der Hafencity; es war eine sehr gemischte Truppe am Start. Die weiteste Anfahrt hatten wohl einige aus dem Süden, einer sogar aus Österreich! Interessant und vielfältig waren die Gründe für die Teilnahme: ein Geschenk, der Wunsch schon immer mal Paddy zu treffen, oder eben mal Hamburg photographisch kennen zu lernen, quasi unter kundiger Begleitung.

¶   Wir sind dann vom Treffpunkt aus zum Aufwärmen herum gestreunt; dabei ließen wir die Elbphilharmonie nicht aus, doch diese Bilder kommen später in einem anderen Post. – Diese Bildstrecke ist nicht unbedingt eine genaue Abfolge unseres Walks, sondern ein Querschnitt der zahlreichen Aktivitäten, die Paddy sich überlegt hatte …

¶   Wer Hamburg für sich erkunden will, sollte dafür die wirklich gut funktionierenden »Öffis«, zu denen auch die zahlreichen Fähren gehören, nutzen. – Und so haben wir am zweiten Tag zahlreiche Außenbezirke mit diesen Fährlinien erkundet. Für mich auch eine neue Erfahrung!

… der alte Elbtunnel

¶   Ein Hamburger Wahrzeichen »unter Wasser« ist sicherlich der »Alte Elbtunnel«. Diese Flußquerung besteht bereits seit 100 Jahren und verbindet die beiden Elbufer für Fußgänger, Fahrradfahrer und – vielleicht demnächst wieder – Kraftfahrzeuge (derzeit gesperrt). Aber es gibt einen Lastenaufzug, in dem sich auch größere Güter transportieren lassen.

¶   Wir sind natürlich durch den Elbtunnel gelaufen. Hier waren möglichst weitwinkelige Objektive gefragt um die Perspektive in der Röhre hinzubekommen, – alternativ habe ich mich mal an »Bewegungsbildern« versucht …

… rauf auf den »Michel«

¶   Ein weiteres Wahrzeichen Hamburgs ist sicherlich der Michel und Paddy hatte zum Ende des Tages einen Besuch auf dem Turm geplant. Wir hatten in mehrfacher Hinsicht Glück: es war spätsommerlich warm, kaum Wind und bei klarem Himmel eine tolle Weitsicht in alle Richtungen. Und dann als Sahnehäubchen noch ein Sonnenuntergang aus dem Bilderbuch. Mega und ein cooler Abschluß des Tages!

¶   So, daß war der erste Teil des »LHHFW«. Der nächste Blogpost wird sich mit einer von Paddy für die ganze Gruppe organisierten Barkassen-Fahrt durch den Hamburger Hafen beschäftigen, – demnächst … stay tuned.

Zurück