STREET & TRAVEL

Trip nach Brüssel zur Ausstellung »Untold Stories«

¶   Die von Peter Lindbergh noch kurz vor seinem Tod kuratierte Ausstellung »Untold Stories« ist inzwischen in zahlreichen Städten Europas gezeigt worden. Eine der letzten Stationen dieser Ausstellung ist Brüssel. Ja, ich hatte die Ausstellung schon zweimal in Düsseldorf gesehen, aber die Bilder sind einfach so beeindruckend, so daß ich mir dachte … »mach doch mal einen Ausflug nach Brüssel!«.

¶   Wie kommt man nach Brüssel? Von Köln ganz einfach indem man sich in den Thalys setzt und mitten in Brüssel entspannt aus dem Zug steigt. – Ich nutze so eine Zugfahrt gerne um irgendwelche Ideen / Ein­stel­lungen etc. auszuprobieren. – Diesmal das Panoramaformat: zu Analogzeiten gab es so eine handliche Panoramakamera, die Hasselblad XPan, – die eigentlich von Fuji in Auftrag gefertigt wurde. Diese Kamera war für den normalen Kleinbildfilm konzipiert worden, jedoch mit einem Seitenverhältnis von 65:24 mm, also fast ein 3:1 Format! – Damals gab es fast nur größere Mittelformat-Pano-Kameras für Rollfilm! Also eine Besonderheit …

¶   Genau dieses alten XPan-Panorama-Format hatte es mir angetan und wollte es mal ausprobieren. Ihr merkt, ich hatte mir was Besonderes vorgenommen. Dazu alles in Farbe und Bewegungsunschärfe. – Natürlich produziert man am Anfang mehr Ausschuß, aber das gehört dazu. – Das Format hat was und es macht riesig Spaß mal von den eingetretenen Pfaden abzuweichen. Ich glaube, daß ich sowas bei passender Gelegenheit noch einmal mache …

....................................

Bitte schaut die einzelnen Bilder in der Lightbox am besten im Querformat auf Handys / Tablets … sonst seht ihr nur die Hälfte! 😊

Zurück