STREET & TRAVEL

England 2023 – Wieder mal auf die Insel …

¶   Es war die erste Reise »nach Corona«, also quasi nach »neuer Zeitrechnung«. – Ich wollte nach 2019 wieder mal alte Freunde auf der Insel besuchen und das Workshopangebot von Sarah & Jeff, – besser bekannt unter dem Nick »Walk Like Alice« – , wahrnehmen. Paßte alles perfekt zusammen: Seaford, Brighton, Eastbourne, Lewis und Alfriston liegen ja dicht beinander, so daß es einem nicht langweilig wird.

¶   Für die Anreise habe ich mich wieder fürs Auto und ein »Ferryboat« entschieden. Hat was! – Wäre da nur nicht die Brüsseler Ring­straße. Dauerbaustelle und Dauerstau sind garantiert. Diesmal hat es uns besonders hart erwischt … In Calais an­ge­kommen erst mal tief durchatmen und als ein erstes Fazit gezogen: nächstes Mal nie, nie, nie wieder mit dem Auto. Zu stressig und man verliert gut und gerne ein bis zwei Stunden … das werde ich mir nicht mehr antun.

¶   Ein wenig hat uns dann die Überfahrt mit der Fähre entschädigt. Ein heißer Kaffee, etwas abhängen und dann mit der Kamera auf Erkundungstour aller Ecken und Winkel auf dem Schiff. Dabei kann mann auch gute Street-Schnappschüsse mit­nehmen. – Ruck-Zuck aber sind die Kreidefelsen von Dover in Sicht und dann heißt es auch schnell sein Auto wiederfinden und auf das »Go« vom Bordlotsen warten …

¶   Dann runter vom Boot, durch den Zoll (Brexit!!!) und sich entlang der Küste zu »unserem« B&B - Hill House« wurschteln … und ja, Englands Landstraßen kennen noch echte Hindernisse, Engstellen, Kurven, Hügel und und und … Schlaglöcher … Cool

Zurück