STREET & TRAVEL

Schweden II – »Helmuts hemma«

¶   … kaum mit dem Flieger angekommen, gab es schon erste Überraschungen: Göteborg ist Schwedens zweitgrößte Stadt mit ca. 600 Tsd. Einwohnern; erstaunlich aber, wie vergleichsweise klein der Flughafen ist. Kein »Riesending« in dem man sich verlaufen kann. Man steigt aus und hat gleich so eine wenig familiäre Atmosphäre um sich herum … komisch. – Und in der Warte­halle bemerkt man, daß auch an die Kids gedacht wurde: ein Spielecke, damit sie die Warte­zeit am Koffer­band überbrücken können …

¶   Helmut hat uns dann in der Halle aufgelesen und geschmeidig die rund 70 km nach Hause kuschiert, sein Zuhause … »Helmuts hemma«.

¶   Die Einfamilienhäuser in Deutschland sind von außen und innen ja irgendwie immer »gleich«: glatt, schnörkellos, modern, zweckmäßig … ihr wißt schon, was ich meine. – Nun, Helmuts Heim ist ein altes Pfarrhaus, ca. 150 Jahre alt, in traditioneller Holzbauweise, – viele Winkel, Anbauten, Ecken, alte Sprossenfenster und Helmuts Leidenschaft für das, was wir hier »Stehrümmchen« nennen. – Wenn die Sonne mal sanft, mal harsch durch die nicht immer glasklaren Fenster in die Räume strahlt, entsteht eine heimelige Atmosphäre, in der man ein wenig die Welt draußen vergißt …

¶   Alles paßt zusammen, eine gemütliche Küche mit einem großen Tisch zum Klönen usw. usf. … Na ja und irgendwie gehört wohl auch ein Hund in dieses Ensemble: Animateur Enzo schlich immer umher um ein Leckerchen zu ergattern oder einen ausgiebigen Spaziergang einzufordern. 🦮

¶   Also Helmut, wir hatten tolle Tage in Deinem Heim und haben ganz nebenbei sehr viel über Schweden erfahren. Vielen Dank Helmut!  😎🍻📸

Zurück