STREET & TRAVEL

England 2019 … »Splash Point Jazz Club« in Brighton

¶   Aller guten Dinge sind »sieben«; jedenfalls hatte ich von meinem Trip nach England 2019 genug Bildmaterial für 7 Folgen im Archiv. Hier nun also der siebte und letzte Teil …

¶   Am letzten Tag unsereres UK-Trips hatte mein Freund Derek für den Abend ein Jazz-Lokal in Brighton ausgeguckt. Also mit dem Bus gemütlich nach Brighton gezuckelt und dann etwas außerhalb Richtung Hafen in einen Pub … nicht groß, nicht gerade voll, aber die Jazz-Band ist in England schon bekannter … »Splash Point Jazz Club« (Linkliste unten).

¶   Jazz, Schwarz-Weiß und etwas Körnigkeit passen ja irgendwie schon immer zusammen. Ich erinnere mich gerade noch an meine vielen Besuche im Kölner Subway, damals noch mit Jazz-Größen wie Elvin Jones, Dizzy Gillespie, Ray Brown, Dexter Gordon, Chet Baker, Eugen Cicero, Johnny Griffin, Abdullah Ibrahim, Archie Shepp und ja auch ein Stan Getz war dabei … es war ein tolle Zeit, damals …

¶   Also Kamera raus und los … Das Band-Set und die Räumlichkeiten ließen keine große Nähe zu den Musikern zu und ein lichtstarkes Tele hatte ich nicht mit. Blitzen ging auch nicht … Dennoch, ein paar coole Bilder sind mir nach so vielen Jahren doch gelungen.

¶   Musikalisches Thema des Abends waren Kompositionen aus der Zeit von Musiken wie »A Girl from Ipanema« und »Desafinado«, also die lateinamerikanische Entwicklung vom Cool-Jazz. – Wer mehr dazu wissen will, der kann ja mal Google bemühen und dort nach den bekanntesten Jazzern dieser Stilrichtung forschen, – beispielsweise Stan Getz, Carlos Jobim, Astrid und João Gilberto, um nur einige zu nennen … Ach ja, zu Katy habe ich immer noch einen Kontakt. Wenn ihr also mal eine Frau am Saxophon braucht … laughing

¶   So, daß wars dann von Good-Old-England. – Der Brexit hat uns etwas entzweit, aber ich mag die Insel, die Menschen und ihre spleenige Art … laughingcool

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Besetzung …
Terry Seabrook (piano), George Trebar (double bass), Javier Forero (drums), Katy Jungmann (sax), Sue Richardson (trumpet & vocal)

»Splash Point Jazz Club« …
· Homepage
· Facebook
· Instagram
· YouTube

Zurück