STREET & TRAVEL

Kuba 2019 – Havanna »Under Construction«

¶   Dieser Post zeigt, wie sehr sich Havanna seit meinem ersten Besuch in 2016 verändert hat …

¶   Damals war die Altstadt Havannas zu fast allen Tageszeiten voller Touristen, die in einem der zahl­reichen Restaurants und Pubs saßen und einen Mohito bei kubanischer Barmusik genossen. Dazwischen viele Geschäfte mit moderner Kleidung oder Souvernirs. Dem ersten Anschein nach durchaus vergleichbar mit irgend einer anderen beliebten Touristenstadt …

¶   Und jetzt, – im Jahr 2019? Die Altstadt ist nahezu tot! Viele Pubs und Restaurants, die ich von 2016 noch in der Erinnerung hatte, existieren nicht mehr. Und schaut man sich um, dann sind es offenkundig zwei Ursachen:

¶   Erstens gibt es überall in der Stadt eine Unmenge an Baustellen, Bauzäune, Abriß- und Moderni­sierungs­arbeiten … Das macht ein Verweilen in den Straßen nicht gerade attraktiv. – Zweitens gibt es jetzt viele kleinere, attraktive und liebevoll neu geschaffene Lokalitäten in den Seitenstraßen der Altstadt. Man ist geradezu erstaunt über die vielen neuen Angebote! Und mehr noch: es sind erkennbar oft die jüngeren Kubaner und – ja! – Kubane­rinnen, die sich hier eine neue Existenz aufbauen wollen. Man merkt geradezu eine gewisse Aufbruchstimmung in diesen Lokalen …

¶   Über Gründe dieser Entwicklung kann ich nur spekulieren. Sicherlich hat dies mit der politischen Entwicklung in den USA zu tun: Noch zu Zeiten von US-Präsident Obama gab es eine vorsichtige Annäherung zwischen beiden Ländern, deren sichtbarer Ausdruck das legendäre Rollings-Stones Konzert in 2016 war. Endlich ein kleiner Spalt offen für die Kubaner hin in die weite Welt. Es kam auch viel Geld ins Land, es wurden Investitionen getätigt, Kuba sollte modernisiert werden, alles schien sich in eine »normalere Richtung« zu entwickeln … Doch dann kam Donald Trump, der fast alle vorherigen Erleichterungen zurück drehte oder sogar verschärfte. – Quasi in diesem Punkt fand ich ein Kuba vor, – zwischen den hoffnungsfrohen Erwartungen und den enttäuschen Restriktionen. Kuba hat ein Stückweit das Alte hinter sich gelassen, das Neue aber noch nicht richtig etabliert…

¶   Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit in ein paar Jahren noch einmal Kuba zu besuchen und zu sehen, wie die die Geschichte sich weiter entwickelt hat …laughing

Zurück